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AUSDAUERTRAINING


Im Gegensatz zum Muskeltraining wird beim Ausdauertraining die Muskulatur zwar gefordert,
jedoch nicht nennenswert trainiert.

Ziel eines Ausdauertrainings ist die Verbesserung des Herzkreislaufsystems.
Daher spricht man auch von einem "Cardiotraining" (Cardio = Herz).
Auch hierbei gibt es verschiedene Intensitäten um unterschiedliche Ziele zu erreichen.
 

Überblick der möglichen Ziele eines Ausdauertrainings:
 

- Senkung des Blutdrucks
 

- Reduzierung des Körperfetts
 

- Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems
 

- Steigerung der körperlichen Fitness

 

Unabhängig vom Ziel ist es sinnvoll, die Trainingsgeräte von Zeit zu Zeit zu variieren. Deshalb bietet die Sportfabrik eine große Auswahl an Ausdauergeräten:
 

- Crosstrainer (Ganzkörpertraining)
 

- Fahrrad , sitzend (Untere Extremitäten)
 

- Fahrrad, liegend (Untere Extremitäten)
 

- Laufband (Ganzkörpertraining)
 

- Rudergerät, sitzend (Ganzkörpertraining)
 

 

Im Rahmen des Gesundheitschecks zu Beginn der Mitgliedschaft, wird mit Ihnen ein Fitnesstest durchgeführt, nachdem Ihr Trainingsplan ausgerichtet wird. Auch beim Ausdauertrainingsplan sollte spätestens nach 3 Monaten der Trainingsplan mit Hilfe eines Fitnesstests überprüft und angepasst werden.

Neben dem Einzeltraining bieten wir zahlreiche Kurse für Ausdauersportler an. Dazu gehören u.a. "Indoor Cycling", "Zumba", "Deep Work", uvm.

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