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MUSKELAUFBAU- / MUSKELSTRAFFUNGSTRAINING


Zu Beginn sei es klarzustellen, dass es immer zu einem Muskelaufbau und einer Muskelstraffung kommt. Den Mythos, dass eine schlanke Frau nach einem gesundheitsorientierten Muskelaufbautraining ein breites Kreuz bekommt und ein Muskelpaket wird, ist falsch. Um Muskulatur zu erhalten, ist ein Muskeltraining notwendig.

Zwei wichtige Punkte sollten immer beachtet werden:

  1. Die Muskulatur ist das einzige Organ, das Fett verbrennt!
     
  2. Die Muskulatur baut sich ohne Muskelaufbautraining ab dem 30. Lebensjahr jährlich um 1,5% ab.

 

Beim Muskelaufbautraining wird mit ca. 70% der Maximalkraft trainiert. Die Wiederholungszahl liegt bei 6 - 12. Jede einzelne Wiederholung sollte ca. 4 Sekunden dauern und die Bewegung sollte ruhig und ohne Schwung ausgeführt werden. Die Pausenzeit beim Muskelaufbautraining liegt für die beanspruchte Muskulatur bei 90 - 120 Sekunden.

Ideales Trainingssystem ist der MILON Kraftzirkel, in dem man ca. 10 Wiederholungen je Muskelgruppe durchführt. Die optimale Ergänzung zum MILON Kraftausdauerzirkel.

Möchten Sie lieber Ihre Ziele im Kursbereich erreichen, empfehlen wir Ihnen den Kurs "Hot Iron 2".

 

Ein Trainingsplan für Muskeltraining sollte spätestens alle 3 Monate durch einen Trainer verändert werden!

 

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